Heute haben sich Niklas und Luca mit der BSV Aachen getroffen um eine Kooperation bei einer Veranstaltung zu planen. Anlass ist die Europawahl 2018 in der Woche vom 26. März.Die Veranstaltung soll im Zeitraum 22. bis 26. Februar stattfinden. Dies liegt außer der Klausurenphase. Der genaue Termin wird sowohl mit dem Veranstaltungsort als auch mit der Europe Direct abgesprochen (Zur Info: Europe Direct ist eine Organisation mit Sitz unter anderem auch in Aachen, die zum Beispiel die Information für Schulen bereitstellt. Die Idee war hier das wir sie nach so Methoden für den Workshop also Grundlinie Information über die EU fragen.) Die Veranstaltung soll in zwei Blöcken aufgeteilt sein.
Im ersten Block findet eine allgemeine Information der Teilnehmer statt, besonders in Bezug auf die anstehenden Wahlen. Wichtig hier: Es ist kein Frontalvortrag, da dies wenig interessant ist und sich auch daraus nur schwer Fragen für die folgende Diskussion entwickeln lassen. Neben den allgemeinen Information wurde auch die Durchführung eines Planspiels vorgeschlagen. Daneben sollen sich die Teilnehmer aber auf jeden Fall innerhalb des Workshops auch auf ein spezielles Thema inhaltlich vorbereiten und dazu Fragen entwickeln.Themen sollen auf einer Sitzung des Bezirksvorstandes so in Aachen als auch in Düren gesammelt werden und werden dann noch mals mit Europe Direct abgesprochen.
Im zweiten Block schließt sich eine Diskussion an, Wobei versucht werden soll die Kandidaten für die Europawahl als Teilnehmer der Podiumsdiskussion zu gewinnen.
Die BSV Aachen fragt beim Mediensaal und wir bei den Kirchen nach.
Als grober zeitlicher Rahmen Wurde Folgendes festgelegt: Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr, Ende 15:00 Uhr. Der Workshop dauert 3 Stunden, also von zehn bis 13:00 Uhr. Danach folgt eine halbstündige Pause. Die Podiumsdiskussion wird so etwa 1 1/2 Stunden gehen so dass die Veranstaltung um 15:00 Uhr endet.