Kurz und knapp: das seid ihr! Beim Thema Basisarbeit dreht sich alles darum, wie wir die Schüler*innen des Kreises und die SVen besser erreichen können. Wer gerne Text mag, hier der Auszug aus unserem GPO zu dem Thema.

Die Basisarbeit ist für die Bezirksschüler*innenvertretung des Kreises Düren die vorrangigste Arbeit. Nur durch eine aktiv eingebundene Basis und Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen des Kreises kann eine allgemeine und lebhafte Vertretung der Schüler*innen im Kreis Düren erfolgen. Jede schulpolitische Arbeit der Bezirksschüler*innenvertretung beruht dabei auf der Meinung der Schüler*innen im Kreis. Eine aktive Einbindung der Schüler*innen in die Arbeit der Bezirksschüler*innenvertretung kann auf verschiedenste Weise geschehen. So sind die Sitzungen, die der Bezirksvorstand abhält, generell für alle Schüler*innen öffentlich. Der Bezirksvorstand steht in einem intensiven Austausch mit den SVen der Schulen im Kreis. So sollen in einer Legislaturperiode nach Möglichkeit alle Schulen von einem Bezirksvorstandsmitlgied besucht worden sein. Die Bezirksschüler*innenvertretung bietet den Schulen, nicht nur den SVen, verschiedenste Workshops zu aktuellen schulpolitischen und politischen Themen an, als auch zu schulspezifischen Überlegungen. Eine Auseinandersetzung in den Schulen vor Ort zur Einbringung in die Arbeit der BSV Düren soll Ziel eines jeden Besuches einer Dürener Schule sein. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Schüler*innen vor Ort ist unbedingt erforderlich. Den Schüler*innen muss auch außerhalb eines Mandates der Zugang zur Arbeit der BSV Düren gewährleistet sein.