Liebe Schülerinnen und Schüler,

unser Kreis Düren kann sich glücklich schätzen, eine solch aktive Bezirksschülerinnen- und –schülervertretung (BSV) zu haben. Sie gibt den rund 28.000 jungen Menschen, die an den weiterführenden Schulen im Kreis Düren unterrichtet werden, eine Stimme. Das ist gut, und das ist wichtig. Denn unsere Demokratie lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger und dem ihrer Kinder und Jugendlichen. Sie alle sind eingeladen, sich aktiv in unsere Gesellschaft einzubringen und sie mitzugestalten.  

Dazu gehört: Sich zu informieren und sich eine Meinung zu bilden, miteinander zu diskutieren, Kompromisse zu suchen, wo es keine Übereinstimmung gibt, und schließlich Beschlüsse zu fassen und in die Tat umzusetzen – so funktioniert unsere Demokratie. Die BSV Düren spielt hierbei eine wichtige Rolle, weil sie legitimiert ist, im Namen aller Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen zu sprechen. Das war zum Beispiel der Fall, als wir mit der BSV Düren im Kreishaus Düren über das Bus- und Bahnangebot im Kreis Düren diskutiert haben. Für uns war das sehr wichtig, denn wir wollen den Öffentlichen Nahverkehr ständig verbessern.  

Ohnehin ist es uns ein besonderes Anliegen, dass sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Kreis Düren wohlfühlen und gerne in ihm leben. Deshalb hatten wir im Jahr 2018 alle Jugendlichen eingeladen, sich im Rahmen einer Umfrage anonym dazu zu äußern. Denn sie sind diejenigen, die künftig die Verantwortung für unser Gemeinwesen tragen werden. Wenn sie unsere Demokratie möglichst früh kennen und schätzen lernen, dann ist das eine gute Grundlage für eine gute Zukunft!

Herzliche Grüße

Euer Wolfgang Spelthahn

Landrat des Kreises Düren