Abbildung 1 – Homeschooling (Quelle:https://unterrichten.digital/2020/05/07/hilbert-meyer-homeschooling/ )
Homeschooling bedeutet für uns Jugendliche vor allem eins: Selbstdisziplin. Einigen fällt das deutlich leichter als anderen. Es ist nicht so einfach die Balance zu finden zwischen Struktur und Kreativität, frischer Luft und ausreichend Zeit für tröstenden Medienkonsum. Unsere Tipps sollen euch als Hilfe dienen, aber macht euch in diesen Zeiten keinen Stress. Wenn ihr nur die Hälfte umsetzen könnt, seid ihr gut! Richtig gut!
1. Stell dir einen Wecker
Durch das Homeschooling sparst du dir zwar den Schulweg, pünktlich zum digitalen Unterricht erscheinen solltest du aber dennoch. Stell dir also wie gewöhnlich einen Wecker und bereite dich auf den Unterricht vor, indem du dich ordentlich frisierst und dir (wenigstens oben) ein typisches Schuloutfit anziehst. Vor allem vor der ersten Unterrichtsstunde unterschätzen viele die Vorbereitungszeit und verpassen oft den Anfang des Unterrichts.
2. Überprüfe die Technik
IPad, Laptop oder nur das Handy? Richte dein Gerät früh genug für den Online-Unterricht ein, sodass du dich problemlos in die Videokonferenz einschalten kannst. Prüfe beispielweise den Akkustand und den Ton. Es ist möglich, dass deine Lehrer auf eine E-Learning-Plattform verweisen, auf der du erledigte Aufgaben hochladen musst. Check im Vorfeld, ob du dich dort einloggen kannst und frage bei Schwierigkeiten nach.
3. Richte deinen Arbeitsplatz ein
Damit du während und nach dem Unterricht ungestört arbeiten kannst, solltest du für deinen Arbeitsplatz einen ruhigen Ort ohne Hintergrundgeräusche wählen, beispielweise dein Zimmer. Wenn du einen eigenen Schreibtisch hast, ist das wirklich optimal! Hierdrauf kannst du dein Unterrichtsmaterial sortieren, einen Laptop aufstellen und ein paar Snacks platzieren, die in den Lernphasen sicherlich zum Einsatz kommen werden. Du magst es etwas gemütlicher? Dann wäre das Sofa oder sogar dein Bett der bessere Ort.
4. Starte organisiert in den Tag
Gerade wenn du zu Hause bist und die Lehrer dich nicht ständig an deine Aufgaben erinnern können, solltest du genug Selbstdisziplin besitzen, um deinen Alltag selbst zu planen. Mach dir am besten eine To-Do-Liste, in der du alle Aufgaben nach Fächern und Priorität auflistest. So hast du sie im Überblick und kannst sie nach und nach abhaken. Auch deinen Stundenplan solltest du immer im Blick haben, damit du den Online-Unterricht nicht verpasst. Die Aufgaben, die du per Mail von deinem Lehrer erhältst, kannst du dank der Liste viel besser einplanen.
Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Wenn ihre mehr zum Schulstoff wissen wollt bietet ARD und ZDF ab sofort mehr Lerninhalte an. Ob Deutsch, Mathe, Erdkunde oder Physik für alle Fächer und Schulformen ist was dabei.
SWR bietet für Deutsch Abiturienten „Sternchen-Themen“ an
https://www.swr.de/swr2/literatur/sternchenthemen-klassiker-uebersicht-100.html
ZDF Mediathek und auf YouTube kommen jede Woche Erklärvideos in Erdkunde, Biologie, Physik und Chemie raus
Der Sender ARD alpha zeigt werktags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr Fernseherlernformate