ÖPNV-BDK

Bericht ÖPNV-BDK

Am Freitag, den 28. September 2018 fand die außerordentliche BDK zum ÖPNV statt. Über 60
Schüler*innen von fast 20 Schulen kamen aus dem ganzen Kreisgebiet im Kreishaus zur Konferenz
zusammen. Aus der Sicht des Bezirksvorstandes war die BDK ein voller Erfolg! Aber von Beginn:
Nachdem der Landrat Wolfgang Spelthan alle Schüler*innen begrüßt und die Wichtigkeit dieser
Veranstaltung betont hatte, stellte unser Vorstandsmitglied Stefan die BSV und den Tagesablauf
vor. Danach übernahm der Mobilitätsbeauftragte des Kreises Düren, Bernd Böhnke und skizzierte
den IST-Stand des ÖPNV in Düren.
Nachdem nun also alle Schüler auf dem selben Stand waren, ging es ans Kritisieren. Jeder hatte
die Möglichkeit, sich über Alles und Jeden zu beschweren. Nur negative Dinge sollten in der Kritikphase
genannt werden. Während einer kurzen Pause für die Teilnehmer*innen sortierte der Bezirksvorstand
die auf Karten geschriebenen Kritikpunkte nach Oberthemen und stellten diese vor.
Alle Schüler*innen konnten sich dann für eines der vier Themen entscheiden, das sie am meisten
interessierte. Zur Auswahl standen: Busse, Rurtalbahn, Tarife und überregionale Verbindungen.
Also kamen die Schüler*innen dann in kleineren Gruppen von circa 15 bis 20 zusammen und stellten
zunächst nochmal die Kritikpunkte zusammen. Dann kam der nächste Schritt: die Utopiephase.
Zu den vorher gesammelten Problemen wurden jetzt Lösungen überlegt und zwar völlig ungeachtet
von Realität sowie Umsetzbarkeit, Utopie eben.
Dann ging es nach fast 2 1/2 Stunden diskutieren und nachdenken erstmal in die Kantine des
Kreishauses zum Pizzaessen. In der Mittagspause trafen auch die Experten ein. Als alle satt und
gestärkt waren, kam man nochmal kurz zur Vorstellung der Experten im Plenum zusammen. Wir
waren sehr froh die folgenden Experten im Kreishaus begrüßen zu dürfen:
– Marion Aushorn (AVV, Thema: Tarife)
– Christoph Göddecke (Geschäftsbereichleiter Planung Rurtalbahn, Thema: Bahn)
– Jürgen Müller (DKB, Thema: Busse)
– Burkhard Fahl (NVR, Thema: überregionale Verbindungen)
Zusätzlich wurden wir noch von Bernd Böhnke und Michael Reichert (Fahrradbeauftragter Kreis
Düren) unterstützt, die in den einzelnen Gruppen mit ihrem Rat zur Seite standen.
Gemeinsam wurden dann die Probleme, aber auch die (teilweise sehr utopischen) Lösungsvorschläge
besprochen und für eine Präsentation vorbereitet. Dabei entstand in allen Gruppen eine
interessante Diskussion über die Probleme. Doch leider gab es einen engen Zeitplan und um
15.30 Uhr endete die Gruppenarbeitsphase, obwohl man mit Sicherheit noch zwei weitere Stunden
hätte diskutieren können.
Im Plenum wurden die Ergebnisse alle Gruppen vorgestellt und auch den Experten sowie Vertretern
der Kreisverwaltung präsentiert.
Niklas erklärte, was nun mit den Ergebnissen passiere: Alle Gruppenleiter fassen sowohl die Utopieideen
als auch die Lösungsvorschläge der Experten nochmal zusammen, der Bezirksvorstand
erarbeitet daraus einen Maßnahmen-/Handlungskatalog und leitet diesen an die Politik weiter,
veröffentlicht ihn und wird sich selber aber auch für die Umsetzung einsetzen.
Am Ende bedankte sich Stefan nochmals stellvertretend für den gesamten Bezirksvorstand und
auch Herr Böhnke fand Worte des Lobes für die am Freitagnachmittag noch anwesenden knapp
50 Schüler*innen.
Auch wir, der Bezirksvorstand möchte sich bei allen gekommenen Schüler*innen bedanken, die
gekommen sind. Darüber hinaus gilt unser Dank aber auch ganz besonders den Experten sowie
Herrn Funken, Frau Peitz und Frau Ricken-Melchert vom Jugendamt des Kreises Düren und Herrn
Böhnke und Herrn Reichert als ÖPNV-Ansprechpartner der Verwaltung. Sie haben uns bei der
Vorbereitung geholfen und ohne sie wäre die BDK bestimmt nicht so erfolgreich gewesen.

 

Niklas Scheidweiler

Zusätzlich ein paar Beiträge seitens des Kreises:

http://www.kreis-dueren.de/aktuelles/index.php?pm=/aktuelles/presse/kultur/2018-09-28_Bus-_und_Bahnnetz_verbessern__Kreis_Dueren_nimmt_Schuelermeinungen_ernst.php

https://www.facebook.com/kreisdueren/posts/1892038577547186/